Das Vermessungsbüro Kochbeck

Als Öffentlich bestellter Vermessungsingenieur bin ich berechtigt, im Land Sachsen-Anhalt amtliche Vermessungen durchzuführen. Diese Erfüllung hoheitlicher Aufgaben bildet den Schwerpunkt der Bürotätigkeit.

Weiterhin bin ich Mitglied der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt und darf damit die Bezeichnung "Beratende Ingenieurin" führen. Dies belegt die Qualifikation zur Bearbeitung auch anspruchsvoller ingenieurtechnischer Vermessungsaufgaben.

Die Tätigkeit als selbständige Vermessungsingenieurin übe ich seit 1995 in Wernigerode aus; zwischen 1998 und 2016 in Sozietät mit Herrn ÖbVermIng Dipl.-Ing. Burkhard Helms.

Zum Vermessungsbüro gehören zwei Vermessungsingenieure (Dipl.-Ing. (FH)) und drei Vermessungstechniker zur aussen- und innendienstlichen Projektbearbeitung.

Es werden kontinuierlich Vermessungstechniker bzw. Vermessungstechnikerinnen ausgebildet.

Die gerätetechnische Ausstattung für den vermessungstechnischen Aussendienst umfasst neben Tachymetern, Feldrechnern und einem Digitalnivellier mehrere GNSS- Empfänger (GPS bzw. GPS/GLONASS kombiniert). Mit dieser Ausrüstung ist es möglich, unabhängig von örtlich vermarkten Anschlusspunkten satellitengestützt hochgenaue Vermessungen durchzuführen (entweder unter Nutzung der Korrekturdaten des Satellitenpositionierungsdienstes SAPOS oder einer eigenen Referenzstation). Neben der aktuellen Vermessungstechnik beherrschen wir allerdings auch noch den Umgang mit Messband und Winkelprisma...

Die innendienstliche Bearbeitung erfolgt an modern ausgestatteten CAD-Arbeitsplätzen mit aktuellen Berechnungs- und Graphikprogrammen. Diese ermöglichen eine an die jeweilige Aufgabenstellung angepaßte Projektbearbeitung und dazu einen problemlosen Datenaustausch mit Auftraggebern, Planungsbüros, Genehmigungsbehörden usw., was insbesondere bei größeren Projekten aus dem Bereich der Ingenieurvermessung von Bedeutung ist.